Abschied nehmen von den Butterflies!

Hallo liebe Leser!!

 
Nun ein abschließender Bericht über das letzte Projekt mit den Kindern und ein Fazit über meine Zeit in Südafrika.

 
Für unsere fünfte Klasse der Capricorn Primary School gab es ein ganz besonderes Projekt. Die letzten vier Wochen haben die Schüler der drei fünften Klassen an Wandbildern für ihre Community Capricorn gearbeitet. Teil der Aufgabe war, dass die Schüler sich überlegen, welches Wort zu ihrer Community passt oder welches Wort für die Community von Bedeutung ist. Danach sollte jedes Kind ein Design für ihr Wort festlegen und umsetzten. Es war einfach unglaublich wie sehr die Kinder gewachsen sind in diesen letzten Wochen. Jedes einzelne Kind hat so unglaublich viel Mühe, Zeit und Kreativität in ihre Kunstwerke investiert. Einige wollten manchmal einfach schon aufgeben und haben dennoch die innere Stärke gefunden weiter zu machen und haben am Ende etwas ganz besonderes erschaffen. Ich bin soo stolz auf jeden einzelnen von ihnen! Im Grunde hätten es sehr viele verdient gehabt als Wandbild die Wände der Community Capricorn zu verschönern. Deswegen hat jede Klasse letzten Endes demokratisch gewählt, welches Bild für sie in der Community verewigt werden soll.

 

K1600_Community

K1600_Loyalty

K1600_Love

 

Der Tag an dem wir zusammen mit einem Grafitti Künstler aus Muizenberg und einigen der Kinder, dieses Projekt umgesetzt haben war für mich etwas ganz Besonderes. Zum einen war dies mein letzter Arbeitstag und die Kinder, sowie mein Team haben mir eine besondere Abschiedsüberraschung überreicht. Zum anderen war es eine unglaublich tolle Erfahrung das Grafitti Projekt nun in die Tat umzusetzen und die Begeisterung der Kinder mit zuerleben. Viele aus der Gemeinde haben uns darauf angesprochen und gefragt was wir denn machen und viele andere Kinder kamen an und wollten wissen, ob sie nicht mitmachen könnten. Dieser letzte Tag hat nochmal gezeigt, wie wichtig diese Arbeit ist und ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance hatte dabei zu sein und diese besondere Erfahrung zu machen.

 

K1600_Mural Endergebnis Gruppenfoto

Dies ist nun das Ergebnis des Tages und wurde vor allem von den Kindern aber auch durch uns, als Team, in Capricron verewigt und wird mich nun für immer an meine Zeit dort erinnern.

 
Rückblickend kann ich sagen, war es mir am Ende des Jahres 2014 zwar nicht bewusst, aber es war eine unglaubliche Chance im Art Department zu arbeiten. Dadurch habe ich mich mehr und mehr dem Team zugehörig gefühlt und konnte mich auch mehr einbringen. Und obwohl ich es am Anfang nicht für möglich gehalten habe sind mir die vielen Kinder die wir pro Woche gesehen haben unglaublich ans Herz gewachsen. Durch meine Erfahrung das Jahr zuvor im Aftercare hatte ich schon ein sicheres Gefühl im Umgang mit den Kindern und ich hatte auch mehr Unterstützung im Bereich Disziplin. Natürlich musste ich mich immer noch gegen die Kinder behaupten doch zusammen mit der Kunstlehrerin und dem Assistenten war man nicht alleine. In unserem Team waren die Aufgaben gut aufgeteilt und es war immer noch sehr anstrengend, aber nicht so anstrengend, wie ich es bei 400 Kindern erwartet hätte!

 
Deswegen war die zweite Hälfte des Jahres war für mich unglaublich wichtig. Ich habe mich dem Land Südafrika nun vollständig zugehörig gefühlt. Es ist zwar schwer sich in einem Land zu integrieren, indem es sowie so schon so viele verschiedene Ansichten und Kulturen gibt, doch trotz allem hat man nach einer Weile das Gefühl es gibt schon eine gewisse Kultur, die man gut und gerne als Südafrikanisch bezeichnen kann. Besonders meine zwei Freunde, dich ich durch die Arbeit kennen gelernt habe, und mit denen ich in der zweiten Hälfte des Jahres viel Zeit verbracht habe, haben mir viel beigebracht und mir das Gefühl gegeben dazu zu gehören. Diese Freundschaft hat mich sehr bereichert und hat entscheidend dazu beigetragen, dass ich den Freiwilligendienst und die Zeit in Südafrika für immer in meinem Herzen tragen werde. Ob gut oder schlechte Tage jeder Tag, jede Minute war mit wertvollen Momente und Erinnerungen gefüllt, von denen ich für mein weiteres Leben viel gelernt habe. Deswegen kann ich nur Danke sagen, an all die Menschen groß und klein vom Butterfly Art Project, die die Zeit dort auf jeden Fall auch zu etwas persönlichem gemacht haben.

 

Ein großes Dankeschön auch an alle Unterstützer, die dieses Jahr auch für mich möglich gemacht haben.
Ich hoffe ich konnte euch Südafrika und mein Projekt ein wenig näher bringen über das Jahr hinweg und ich zeigen wie unglaublich besonders die Kinder und meine Mitarbeiter sind!

 

Wer noch mehr wissen möchte kann sich gerne per Email bei mir melden: virginia.malchus@gmx.de

Hinterlasse einen Kommentar